cclearn

Wie »Open« sind die Inhalte von Open Educational Resources?

Der Begriff »Open Educational Resources« (OER) hat sich spätestens im Jahre 2002 mit seiner Verwendung im UNESCO 2002 Forum on the Impact of Open Courseware for Higher Education in Developing Countries etabliert. Als OER bezeichnet man freie Lern- und Lehrmaterialien, wobei das freie nicht genauer spezifiert ist. Häufig wird mit frei lediglich die passive Nutzung von Inhalten gemeint, beispielsweise zum lernen. Neue Inhalte auf Basis von OER zu erstellen und zu veröffentlichen, ist dagegen meistens nicht erlaubt.

CClearn, ein Seitenprojekt von Creative Commons, hat sich einmal die einzelnen Lizenzen im Bildungsbereich etwas genauer angesehen: What status for “open”? An examination of the licensing policies of open educational organizations and projects. Dabei hat man gleich ein Wiki mit den Inhalten und den dabei verwendeten Lizenzen zusammengestellt. Die meisten der untersuchten Sites verwenden allerdings eine nicht offene Lizenz:

Säulengrafik

Unter den als offen bezeichneten Lizenzen findet sich ein Sammelsurium an verschiedensten Lizenzformen:

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Creative Commons in der Bildung: cclearn

Im Creative Commons-Umfeld wird gerade das Projekt cclearn aufgebaut. Im Kern geht es darum, die Verwendung von »open education resources (OER)« voranzubringen. Der Fokus liegt dabei gar nicht so sehr auf der Erstellung von freien Inhalten sondern auf deren Nutzung in der Aus- und Weiterbildung:

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