Fernausbildungskongress

September-Termine

Der September ist dicht gepackt mit interessanen E-Learning-Terminen. Unter anderem beginnt am 11. September der Fernausbildungskongress in Hamburg. Nur einen Tag später beginnt ebenfalls in Hamburg die alljährliche GMW-Tagung. Interessant an beiden Veranstaltungen: Sie beschäftigen sich mit irgendwie neuen Formen der Wissensvermittlung, aber die Wissensvermittlung während der Veranstaltungen folgt ziemlich alten didaktischen Konzepten.

Berichte zum Fernausbildungskongress

Der 3. Fernausbildungskongress an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg rückt näher. Ich merke das vor allem an den gesteigerten Marketingaktivitäten; der Haufen mit per snail mail geschickten Informationsmaterialien wächst und gestern fragte jemand per Telefon nach, ob ich im E-Learning-Blog nicht etwas über eine bestimmte Veranstaltung auf dem Kongress berichten möchte.

Workshop zum informelles Lernen auf dem Fernausbildungskongress 2006

Auf dem diesjährigen Fernausbildungskongress führt das BIBB einen Workshop zum Thema informelles Lernen durch. Sebastian Pütz, der mit einem Vortrag dabei sein wird, führt in seinem Blog einige Fragen auf, deren Beantwortung für jeden Weiterbildungsverantwortlichen interessant sind: